Ein Jahr aus der Sicht einer Kiwi

 

 

  • Winter

    Winter

    Im Winter werden die Pflanzen zurückgeschnitten und angebunden.
    Minikiwis sind – im Gegensatz zu Ihren großen Verwandten – eigentlich sehr kälteverträglich. Die bei uns manchmal vorkommenden minus 17, minus 18 Grad sind kein Problem.

  • Spätfrost

    Spätfrost

    Nur Spätfröste – meist Frühmorgens ein paar Stunden unter 0 Grad, wenn es zuvor schon länger warm war und die Pflanzen bereits ins neue Jahr gestartet sind – mögen sie gar nicht.

    Wenn es soweit ist, versuchen wir mittels Frostberegnung die Temperatur an der Pflanze über dem Gefrierpunkt zu halten – manchmal funktionierts, manchmal leider nicht.

  • Frühling

    Frühling

    Jetzt geht es so richtig los!

    Die Pflanzen werden bei uns mit Pferdemist gedüngt und der Bereich um jede Pflanze wird mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das Gras zwischen den Reihen wird kurz gehalten und das Hagelnetz wird zugemacht.

  • Blütezeit

    Blütezeit

    Zur Blüte, Anfang Juni, kommen noch extra Hummelvölker in die Anlage, damit die Minikiwipflanzen optimal befruchtet werden und sich schöne Früchte bilden können.

  • Sommer

    Sommer

    Nun geht es darum, die Pflanzen bei trockenem Wetter mit ausreichend Wasser zu versorgen und die rausschiessenden Triebe ein wenig einzukürzen – sonst würde das Ganze recht schnell zu einem undurchdringbaren Dschungel werden. Außerdem heißt es Gras mähen, Gras mähen, Gras mähen…

  • Herbst

    Herbst

    Ab September wird es schön langsam ernst. Jetzt gilt es, den optimalen Zeitpunkt für die Ernte zu erwischen.

  • Minikiwiernte

    Minikiwiernte

    Bei uns werden die Minikiwis in der Anlage mitsamt den Fruchtästen abgeschnitten und sofort eingekühlt. Danach werden die kleinen Beeren je nach Bedarf laufend von Hand einzeln von den Fruchtästen geschnitten, durchsortiert und abgepackt.
    Vor dem ersten Frost muss dann die letzte Minikiwi geerntet sein.

  • Lagerung

    Lagerung

    Im Kühlraum lassen sie sich nach dem einpacken noch einige Wochen lagern und sind dann etwa bis Ende Oktober/Anfang November verfügbar.